Bücherei der Marktgemeinde Kirchstetten

Fr 15:00-19:00 Uhr
So 10:00-12:00 Uhr

Mediensuche

Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Buch, Spiel, einer Tonie-Figur oder Zeitschrift? Suchen Sie gezielt in unserem Online-Katalog oder schmökern Sie in unseren Neuerscheinungen:

Online-Katalog

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in Ihrer Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Seit Sommer 2021 gibt es in der Bücherei Kirchstetten mit „Sichtbare Frauen“ eine eigene Medienabteilung speziell für Frauen: Hier finden sich von der Altersgruppe der Pubertät bis ins hohe Alter interessante und gleichzeitig neuartig aufbereitete Inhalte. Achtung, kein Platz für Klischees! Stattdessen gibt es hier folgende Themen zu entdecken: Sachbücher zu frauenspezifischen Themen (Frauenrechte, Frauenbewegung, Feminismus, aber auch Zyklus, Verhütung, Body Positivity, (finanzielle) Unabhängigkeit, Daten und Fakten), Romane (von überwiegend zeitgenössischen Autorinnen) und etwa Bücher für Mädchen zur Stärkung eines positiven Körperbilds sowie Zeitschriften; von der Entwicklung des Körpers vom Mädchen zur Frau, Zyklus, Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren, Psychologie und Partnerschaft, aber auch Grundlagen sowie neue Vertreterinnen des Feminismus. Graphic Novels zu Themen wie Geschichte der Frauenbewegung oder Mental Load laden auf eine innovative Art zur Begegnung mit dem Thema ein.

Das Ziel ist ein Ort, an dem jede Frau sich angesprochen und willkommen fühlt.

Alle Medien können im Online-Katalog unter dem Schlagwort „Sichtbare Frauen“ gesammelt gefunden werden!

Vor dem Eingang der Bücherei befindet sich darüber hinaus eine Infoecke „Sichtbare Frauen“. Hier steht Informationsmaterial zur Verfügung, das zu verschiedensten Themenbereichen Information und Kontaktdaten für Frauen bereitstellt, etwa zu den Themen Scheidung, Gewalt gegen Frauen, Beratungen, aber auch Gesundheitsthemen.